Digitale Lösungen in der Steuerberatung
Die Kanzlei seifert | butt | korb bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Steuerangelegenheiten und betriebsinternen Prozesse durch digitale Abläufe zu erleichtern und zu beschleunigen. Das beginnt bei der grundsätzlichen Kommunikation zwischen Mandant, Steuerberater und Behörden. Hier lässt sich vieles mittlerweile online besprechen, einreichen und klären. Aber auch die Erfassung, Verarbeitung und Übergabe von steuerrelevanten Daten geschieht immer häufiger auf digitalem Weg.
Als moderne Steuerberater verfolgen wir die technischen Entwicklungen aufmerksam, nutzen sie aktiv und unterstützen unsere Mandanten bei der Umstellung auf digitale Prozesse. Das Ziel ist dabei immer, für Sie Zeit und Kosten einzusparen und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, Ihre Prozesse selbstständig so schlank und effektiv wie möglich zu gestalten.
Nur ein Beispiel: Über DATEV Unternehmen online erfassen Sie Ihre Daten für die Buchführung und Lohnabrechnungen vollständig digital in der Cloud und übermitteln sie an uns zur Weiterbearbeitung. Ist dieser Prozess einmal implementiert, führt er zu einer enormen Zeitersparnis. Beim wichtigen Thema Datensicherheit kennen wir keine Kompromisse: Wir arbeiten streng DSGVO-konform und sichern Ihre Daten in jeder Hinsicht bestmöglich ab.
Ihre Vorteile:
Effiziente und schnelle Kommunikation
Verschlankung betriebsinterner Prozesse
Maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen
DSGVO-konforme Datensicherheit
Auszeichnung für innovative Digitalisierung
Die Steuerkanzlei Seifert | Butt | Korb ist stolz darauf, das Label der DATEV eG tragen zu dürfen. Dieses Label wird an Kanzleien verliehen, die sich durch ihre konsequente digitale Zusammenarbeit mit Mandantinnen und Mandanten auszeichnen. Jährlich überprüft die Genossenschaft anhand definierter Kriterien mithilfe spezieller Software den Digitalisierungsgrad in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien unterliegen regelmäßigen Aktualisierungen, weshalb Kanzleien diesen Evaluationsprozess stets erneut durchlaufen müssen.
Das Label Digitale DATEV-Kanzlei ist eine Anerkennung für unsere kontinuierliche Anpassung an die Anforderungen der Digitalisierung. Es garantiert, dass wir immer auf dem neuesten Stand der Digitalisierung sind und unseren Mandantinnen und Mandanten stets die bestmöglichen Lösungen im Bereich Steuern und Finanzen bieten können.
Neu: Digitaler Finanzbericht
Ihre Abschlussdaten übermitteln wir an Ihre Bank oder Sparkasse. Direkt und sicher.
Sie haben bereits einen Kredit oder stellen einen Kreditantrag? Ihr Kreditinstitut möchte künftig Ihre Abschlussunterlagen für die gesetzlich vorgeschriebene Bonitätsprüfung digital erhalten? Das übernehmen wir gerne für Sie und übermitteln Ihre Jahresabschlüsse bzw. Einnahmenüberschussrechnungen direkt an Ihre Bank oder Sparkasse.
Der Rückkanal ermöglicht es uns, Ihre aktuellen Kreditdaten direkt von Ihrer Bank zu erhalten. So können wir Sie immer zeitnah bei der Unternehmenssteuerung sowie bei Ablauf der Zinsbindung individuell beraten.
Sprechen Sie uns an. Gerne übernehmen wir für Sie die Einreichung der von Ihrer Bank oder Sparkasse angeforderten Unterlagen und bereiten Sie umfassend auf das Gespräch mit Ihrem Kreditinstitut vor.
Ihre Vorteile:
Komfort: Wir entlasten Sie bei der regelmäßigen Einreichung von Unterlagen für Ihre laufenden Kredite sowie für neue Kreditanträge.
Konsequent digital: Ihre Bank kann Ihr Anliegen medienbruchfrei schneller prüfen und genehmigen.
Sicherheit: Ihre Daten und Dokumente sind jederzeit sicher und vor fremdem Zugriff geschützt.
Video-Tutorials
DATEV Unternehmen online: Digitales Belegbuchen
DATEV Unternehmen online: Belege digital senden
Kassendaten einfach und sicher archivieren
Das DATEV Kassenarchiv online ist eine sichere Alternative zur alleinigen Speicherung der Daten im Kassensystem.
Kassendaten einfach und sicher archivieren
Ersetzendes Scannen
Durch das Ersetzende Scannen müssen Sie originale Buchungsbelege zukünftig nicht mehr in Papierform aufbewahren.
Ersetzendes Scannen
DATEV Meine Steuern: Dokumente austauschen
Ganz einfach Dokumente für Ihre Steuererklärung unkompliziert austauschen.
DATEV Auftragswesen online
Den passenden Datenservice finden
So fließen die Daten aus der Unternehmens-Software sicher und automatisiert in unsere Steuerkanzlei.
Den passenden Datenservice finden
Häufige Fragen (FAQ)
An dieser Stelle beantworten wir einige Fragen zum Angebot und zur Nutzung von DATEV Softwarelösungen. Selbstverständlich besprechen wir gerne mit Ihnen auch ausführlich einzelne Aspekte, die für Sie von besonderem Interesse sind.
Was ist die DATEV?
Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg hat sich als die Instanz für digitale Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und den steuerlichen Beraterinnen und Beratern etabliert. Die DATEV stellt Software, Cloud-Lösungen und ein breites Wissens- und Expertennetzwerk zur Verfügung, um betriebswirtschaftliche und steuerrelevante Vorgänge digital zu vereinfachen. Sie versteht sich als Partner von Unternehmen, Selbstständigen, Kommunen, Vereinen und Institutionen bei der Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse. Datenschutz, Datensicherheit und steuerliche Compliance haben dabei höchste Priorität.
Welche Systemvorraussetzungen benötige ich?
Die Vorraussetzungen zur Nutzung von der DATEV-Software sind niedrig und sollten von nahezu jedem Mandanten erfüllbar sein. Neben einem Internetanschluss benötigen Sie einen aktuellen Browser, die DATEV Smartcard und den DATEV SmartLogin sowie einen Scanner oder ein Smartphone zum Einstellen von Belegen.
Wie werde ich von SBK bei der Einrichtung unterstützt?
SBK übernimmt für seine Kunden alle notwendigen Schritte, die zur Implementierung der Soft- und Hardware notwendig sind. Die DATEV Smartcard bzw. das DATEV Smartlogin wird Ihnen von uns zur Verfügung gestellt.
Welche Vorteile bietet DATEV Unternehmen online?
Die Software DATEV Unternehmen online schafft für Selbstständige und Unternehmer die Möglichkeit, ihre Zusammenarbeit mit dem Steuerberater deutlich effektiver, schneller und sicherer zu gestalten. Für Sie bedeutet das, dass Daten und Belege, die z. B. die Finanzbuchhaltung, das Controlling oder die Lohnbuchhaltung betreffen, direkt über DATEV Unternehmen online mit Ihrer Steuerkanzlei ausgetauscht werden können. Die entsprechenden Auswertungen z. B. aktuelle Unternehmenszahlen sind für Sie ebenfalls über die Software einsehbar.
Welche weiteren Funktionen bietet DATEV Unternehmen online?
Der große Vorteil der Software besteht darin, dass Sie sich ausgezeichnet an Ihre individuellen Anforderungen anpasst. So lässt sich darüber beispielsweise ein revisionssicheres Belege-Archiv anlegen, Online-Banking einrichten, ein Kassenbuch führen sowie Artikel und zahlreiche andere Daten verwalten.
Ist die Nutzung an eine bestimmte Betriebsgröße gebunden?
Nein, auch kleinere Unternehmen, Vereine und Selbstständige können die Vorteile von DATEV Unternehmen online nutzen. Ob und in welchem Umfang die Nutzung der Software für Sie sinnvoll ist, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam.
Wie läuft die Nutzung in der Praxis ab?
Wenn die DATEV-Software einmal bei Ihnen eingerichtet worden ist, nutzen Sie das Programm ganz einfach, indem Sie es über die DATEV-Website oder eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop öffnen. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, stehen Ihnen alle gebuchten Funktionen online auf Ihrem Computer zur Verfügung.
Kann ich auch Belege unterwegs archivieren?
Ja, das ist möglich. Sie können mit Ihrem Smartphone überall und zu jeder Zeit Dokumente fotografieren und online einstellen. Dazu müssen Sie lediglich die entsprechende kostenlose App auf Ihrem Smartphone installieren.
Was ist DATEV Arbeitnehmer online?
Die Softwarelösung Arbeitnehmer online verbindet Arbeitgeber und Arbeitnehmer digital. Daraus ergeben sich für beide Parteien Vorteile und die Möglichkeit, eine Menge Zeit und Papier zu sparen. Über das Portal kann der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern wichtige Dokumente wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen online zustellen. Für Angestellte wird im Gegenzug die Sichtung und Aufbewahrung dieser Dokumente deutlich einfacher und übersichtlicher. Werden bestimmte Dokumente benötigt, sind diese jederzeit über DATEV Arbeitnehmer online einsehbar und können heruntergeladen bzw. ausgedruckt werden.
Wie nutze ich DATEV Meine Steuern?
Die Online-Anwendung ist die digitale Antwort der DATEV auf das Bedürfnis, die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant mithilfe des Internets zu vereinfachen. Über das Portal werden die beiden Parteien miteinander vernetzt und können schnell und sicher Daten, Belege und Informationen austauschen. Die oft kleinteilige Zusammenstellung der für die Steuererklärung benötigten Unterlagen werden damit für die Mandanten deutlich erleichtert, denn bei Bedarf lassen sich Dokumente jederzeit ein- und nachreichen, ohne dass dafür die Kanzlei aufgesucht werden muss.
Wie ist es um die Sicherheit meiner Daten bestellt?
Die Sicherheit Ihrer Daten ist ein zentrales Element der DATEV-Produkte. Von der Erfahrung und dem Wissen der Genossenschaft profitieren alle, die das System nutzen. Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die professionelle Datensicherung. Hinzu kommen Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
DATEV stellt die Aufschlüsselung der Kosten für die jeweiligen Dienstleistungen transparent zur Verfügung. Für neue Nutzer ist jedoch zunächst schwer abschätzbar, in welchem Umfang und mit welchem Datenvolumen Sie den Dienst zukünftig nutzen werden. Daher klären wir Sie im Vorfeld darüber auf, welche individuellen Kosten voraussichtlich auf Sie zukommen werden.
Der schnelle Kontakt
Hier können Sie besonders einfach mit uns in Kontakt treten. Füllen Sie bitte das Formular aus und schildern uns kurz Ihr Anliegen. Nun müssen Sie nur noch in die Datenschutzerklärung einwilligen und auf „Nachricht absenden“ klicken. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.